Rückblick

 

10-jähriges Jubiläum

 
Startseite
Programm
Grußworte
Rückblick
Int.Begegnungszentrum
Kontakt
Impressum

  Die Veranstaltungsreihe OST WEST KONTAKTE federführend von der Stadt Wuppertal und dem Caritasverband Wuppertal organisiert, feierte 2005 ihr 10-jähriges Jubiläum und hat mit ihrem umfangreichen und abwechslungsreichen Programm erneut das kulturelle Leben Wuppertals bereichert.
Das Kennenlernen der Nationen Osteuropas ist nach der Erweiterung der Europäischen Union wichtiger denn je. Nur im Dialog sind Verstehen bzw. Verständigung möglich. Nachbarschaftliche Beziehungen, die auf dem Prinzip der Gleichberechtigung beruhen, die durch aktiven Beitrag aller Beteiligten mit Leben erfüllt werden, sind die besten Voraussetzungen, wenn es um die Lösung von strittigen Fragen geht.

Im Mittelpunkt der vergangenen OST WEST KONTAKTE standen:

1995 Polen  • 1996 Bosnien-Herzegowina
1997 Slowakei • 1998 Tschechien • 1999 Russland
2000 Ungarn • 2001 Rumänien • 2002 Litauen
2003 Slowakei • 2004 Polen
2005 Baltische Staaten: Estland – Lettland - Litauen


   
1995 Polen
 
1996 Bosnien-Hrzg.
 
1997 Slowakei
 
1999 Russland   2000 Ungarn 2002 Litauen
   
2003 Slowakei
 
2004 Polen
 
2005 Balt.Staaten
       
2007 Polen
 
 


Besonders wichtig ist uns in jedem Jahr die Einbeziehung Polens in die Ost West Kontakte, was ja inzwischen zurecht zur guten Tradition geworden ist. Die ganz unterschiedlichen Veranstaltungen werden jährlich von über 3.500 Zuschauern besucht. Viele Veranstaltungen finden im Internationalen Begegnungszentrum des Caritasverbandes Wuppertal statt. Besonders freut uns, dass unsere Nachbarstädte Schwelm und Remscheid seit 2004 die Ost West Kontakte mit zusätzlichen Veranstaltungen bereichern. Zu den Highlights der vergangenen Jahre gehörten u. a. Konzerte von bekannten Musikern wie Leszek Mozdzer, Klezmergruppe Kroke, Vladimir Tarasov, Kukerpilid, Dzem, Maanam, Prof. Kawalla, Bogdan Holownia. Ausstellungen mit Werken von Franciszek Starowieyski, Stasys, Edward Dwurnik konnten präsentiert werden. Die Plakate zu der Veranstaltungsreihe haben namenhafte Künstler wie u. a. Franciszek Starowieyski, Stasys, Tomasz Wroblewski und Prof. Swierzy gestaltet. Zur guten Tradition der OST WEST KONTAKTE ist das literarische „Café Europa“ geworden. Der bekannte Wuppertaler Autor Michael Zeller lädt in jedem Jahr Schriftstellerkollegen aus den Schwerpunktländern der OST WEST KONTAKTE ein um mit ihnen zu lesen und zu diskutieren. Zu den Gästen beim „Café Europa“ zählten u. a. Olga Tokarczuk, Dariusz Muszer und Radek Knapp. Neben dem kulturellen Part finden in jedem Jahr auch politische und länderkundliche Veranstaltungen statt. Dabei ist uns besonders wichtig, aktuelle politische und gesellschaftliche Veränderungen zu thematisieren und darüber zu informieren.

 
 
   
     
       
© Ostwestkontakte 2007